Hegering Tarmstedt
Ferienspaß – mit den Jägern ins Revier
Heimische wilde Tiere in freier Natur beobachten, ausgestopfte Tierpräparate am Infomobil bestimmen, und den Tierstimmen im dunklen Wald lauschen, das waren die Höhepunkte eines aufregenden Abends für die Kinder mit den Jägern des Hegering Tarmstedt
Den Start machten die Jagdhornbläser, mit den Signalen Sammeln und Begrüßung. Es folgte die Begrüßung der Kinder und deren Eltern durch den Vorsitzenden des Hegerings Arndt-Christian Voss, der sich über die sehr gute Beteiligung trotz der vorherrschenden Hitze freute. Einige Kinder waren auch schon häufiger dabei, und wollten mit den ihnen bekannten Jägern wieder auf den Ansitz. Für andere Kinder war alles ganz neu und spannend. Und so verließen die Jäger mit den Kindern den Treffpunkt, um beim Abendansitz die verschiedenen Tiere mit den Ferngläsern zu beobachten. Nach fast 2 Stunden kamen die ersten Kinder wieder zum Treffpunkt, und berichteten begeistert von den Tieren, die sie gesehen hatten. Es waren Hasen und Rehe, Tauben und Hirsche, Krähen und Fasane sowie Bussarde, Falken und Kraniche zu bestaunen gewesen, und jedes Kind konnte von einer kleinen Besonderheit berichten. So hatten 2 Mädchen ein süßes Rehkitz beobachtet, das mit seiner Mutter über die Wiese lief, und ein Junge hatte einen Rehbock gesehen, dessen Fell nicht braun, sondern schwarz war. Noch einmal kamen die Jagdhornbläser mit ihren Signalen zum Einsatz. Nach diesen vielen Eindrücken stand nun eine Stärkung an, denn die Bratwürste auf dem Grill waren fertig, und auch der Durst wollte gestillt werden. Zum Abschluss des Abends fand nun noch eine Nachtwanderung durch den dunklen Wald statt. Hier durften auch die Gäste vom Hepstedter Schullandheim mitmachen. Ganz leise wurde den Tierstimmen gelauscht, und jedes Geräusch weckte die Neugier der Kinder. Müde und erschöpft konnten die Kinder sich dann von ihren Eltern wieder abholen lassen – und alle möchten im nächsten Jahr wiederkommen.
Henri Blanken