Birgit Scherreiks verabschiedet sich in den Ruhestand25 Jahre im Dienst der LJN
Im November 1999 nahm Birgit Scherreiks als Buchhalterin ihre Arbeit für die Landesjägerschaft Niedersachsen auf. Nun, nach einem Vierteljahrhundert im Verband, verab- schiedet sie sich zum Ende des Monats August in den Ruhestand. In diesen 25 Jahren hat sie insbesondere mit den vier Schatzmeistern des Verbandes dieser Zeit sehr eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Jeder Einzelne hatte und hat die höchste Wertschätzung für sie und ihre Arbeit.
Vieles hat sich in ihrem Arbeitsbereich in dieser Zeit verändert – die „Herrin der Zahlen“, wie unser ehemaliger Schatzmeister Dietrich Fricke sie einmal anerkennend taufte, hatte dabei stets die Finanzen des Verbandes sicher im Blick. Zu Beginn ihrer Zeit bei der LJN waren auch im Bereich der Buchhaltung heute in allen Bereichen der Arbeitswelt gängige und selbstverständliche Dinge wie automatisierte Prozessverwaltung noch ein Fremdwort. Vieles erforderte manuelles Arbeiten, bis dahin, dass Überweisungen noch beim Geldinstitut getätigt werden mussten. Es ist dem Einsatz und der Arbeit von Frau Scherreiks zu verdanken, dass die Landesjägerschaft insbesondere in dem so wichtigen Bereich der Finanzen stets die Schritte der Digitalisierung mitgegangen ist und dadurch auch für die Jägerschaften vieles in der alltäglichen Arbeit einfacher geworden ist.
Nicht nur die Verbandsmittel, auch die Verwaltung und Bearbeitung beantragter Jagdabgabemittel, die Lohnbuchhaltung und der Jahresabschluss der Landesjägerschaft waren bei ihr immer in den besten Händen. Neben den Finanzen war Birgit Scherreiks auch unsere Ansprechpartnerin für den Bereich der Versicherungen. Wann immer hier Fragen aufkamen, hatte sie für Jägerschaftsvorsitzende, Hegering- leiter oder Obleute stets die richtigen Antworten und immer auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp parat.
Mit sehr großem Einsatz und Engagement widmete sich Frau Scherreiks zudem auch der Fortbildung unserer ehrenamtlichen Funktionsträger: Ob Seminare für die Schatzmeister der Jägerschaften oder Schulungen zu unserer landeseinheitlichen Mitgliederverwaltung – die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit unseren Jäger- schaften und Hegeringen waren ihr stets eine Herzensangelegenheit.
Im Namen des Präsidiums und der Mitarbeiter der Landesjägerschaft Nie- dersachsen, sicher aber auch im Namen vieler aktueller und ehemaliger Funk- tionsträger, danke ich Birgit Scherreiks herzlich für ihre langjährige und sehr engagierte Arbeit für unseren Verband. Unsere besten Wünsche begleiten sie für den nun beginnenden neuen Lebens- abschnitt!
Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen