Michael Becher (stellv. Hegeringleiter), Joachim Schulze (Hegeringleiter) und Bürgermeister Joachim Rüter im fröhlichen Austausch vor der Trophäenwand des Hegering Wietzendorf

Hegering Wietzendorf

„Schwungvoll und mit Elan“ - Rückblick auf das Jagdjahr 2025/26 bei der Hegeschau des Hegering Wietzendorf

Wietzendorf. Traditionell zum Abschluss des aktiven Jagdjahres lud der Hegering Wietzendorf am 16. Februar auf den Schießstand der Schützengilde in Wietzendorf ein. Hegeringleiter Joachim Schulze begrüßte schwungvoll und mit Elan letztmalig in dieser Funktion neben den über 70 Jäger und Jägerinnen auch die Ehrengäste Joachim Rüter, Bürgermeister Wietzendorf, Hermann Renk, stellv. Kreisjägermeister sowie von den benachbarten Hegeringen Thorsten Reinecke (Bergen), Peter Westermann und Peter Inselmann (beide Munster).

In seinem Streckenbericht ging er auf die Strecke und die Besonderheiten des Jagdjahres 25/26 ein: Beim Rotwild kamen 38 männliche und 26 weibliche Stücke zur Strecke. Beim Rehwild sei die Strecke mit 176 Stücken erneut gesunken. Beim Schwarzwild gab es mit 144 einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum vorherigen Jagdjahr (238). Die Niederwildstrecke sei mit 308 (47 Fallwild) ebenfalls rückläufig (352). Der Hegeringleiter dankte dem Drohnenteam, die bei ihren Einsätzen 31 Kitze und ein Rotwildkalb aufspürten und diese so vor Gefahren bei der Mahd bewahrt hätten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Bläsergruppe des Hegerings Wietzendorf um Jost Aurin. 

Alex Wurst

(v.l.) Wiedergewählter Kreisjägermeister Thomas Brammer, Joachim Schulze, Helmut Beuke, Bundesmeister aller Klassen Matthias Avenriep, Claus-Heinrich Schlange und wiedergewählter stellv. Kreisjägermeister Hermann Renk

Beuke nach 20 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet

Als Austragungsort des diesjährigen Landesjägertages präsentierte sich die Reithalle Soltau zur traditionsreichen Hegeschau als beeindruckende Kulisse. Sie entfaltete ihren besonderen Charme durch die festliche, jagdliche Dekoration mit einer Vielzahl an Trophäen.

In diesem Rahmen hielt die Jägerschaft Soltau e.V. ihre Jahreshauptversammlung im Februar ab und ehrte dabei ihr langjähriges Vorstandsmitglied Helmut Beuke. Zum Abschied erhielt Beuke das DJV-Bronzeabzeichen. 

Die Lage im Heidekreis zwischen Bundes-, Landes- und Klosterforst hat in der Jägerschaft eine lange Tradition begründet: In der Jägerschaft wurden die Posten des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden stets von einem Jäger und einer Person aus der Forst besetzt.

Aus der Forst stammend bekleidete Beuke das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden über zwei Jahrzehnte und stand in seiner langen ehrenamtlichen Tätigkeit für Verlässlichkeit, Pflichtbewusstsein, Vermittler zwischen den Interessen und eine gesunde Diskussionskultur. Auf ihn folgt Torben Enzmann, der von nun an gemeinsam mit dem Vorsitzenden Claus-Heinrich Schlange die Jägerschaft in Zukunft führen wird. 

Till Quante

Spendenübergabe in Munster: Klaus Stobberg, Carsten Schröder, Peter Inselmann, Gero Gellert und Hartwig Mienert von der Bürgerstiftung Munster, Christoph Lüders und Peter Westermann vom Hegering Munster

Hegering Munster

1.200 Euro für den guten Zweck – Hegering Munster spendet Erlös aus Nikolausmarkt-Aktion an Bürgerstiftung Munster 

1.200 Euro hat der Hegering Munster jetzt an die Bürgerstiftung Munster übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Wildbratwurst auf dem Nikolausmarkt Anfang Dezember 2025. 

Wie schon in den Vorjahren hatte sich der Hegering mit einer Benefizaktion für die Bürgerstiftung am Nikolausmarkt beteiligt. Verarbeitet wurde gespendetes Wildschweinfleisch. Gemeinsam mit einem regionalen Metzger entstand daraus eine Bratwurst, die für 2,50 Euro angeboten wurde. Unter dem Motto „Von Munsteranern für Munsteraner“ fand das Angebot erneut großen Zuspruch. 

An der Spendenübergabe nahmen für den Hegering der Leiter Peter Westermann, sein Stellvertreter Peter Inselmann, Schriftführer Klaus Stobberg sowie die Mitglieder und unter anderen Wildfleischspender Christoph Lüders und Carsten Schröder teil. Die Bürgerstiftung wurde durch Gero Gellert und Hartwig Mienert vertreten. 

Hartwig Mienert berichtete bei der Übergabe auch, wofür die Spende aus dem Vorjahr verwendet wurde. Vorgesehen waren zunächst 500 Euro für die Schwimmausbildung der DLRG Munster. Wegen des umfangreichen Kinderprogramms mit Schwimmausbildung, Spielenachmittagen und gemeinsamem Kochen wurde die Förderung später auf 1.000 Euro erhöht. Zudem unterstützt die Bürgerstiftung ein Naturschutzprojekt auf der Streuobstwiese vor der St.-Urbani-Kirche, wo eine „Igel-Erkundungsfahrt“ entsteht. Weitere Projekte werden geprüft. 

Mit der Nikolausmarkt-Aktion setzt der Hegering Munster sein ehrenamtliches Engagement für die Stadt fort. Der Erlös kommt damit erneut direkt gemeinnützigen Vorhaben in Munster zugute. 

Dr. Ina Schippers