Hohes Niveau in Westerbeck/GifhornJunioren-Landesmeisterschaften
Die Teilnahme an den Junioren-Meisterschaften erfreut sich nach der von vor einigen Jahren entstandenen Corona-Delle zunehmend steigender Beliebtheit. „Wir knüpfen quasi wieder an die alten Zahlen an und freuen uns, dass in diesem Jahr über 80 Nachwuchsschützen an der Junioren-Mannschafts-Landesmeisterschaft teilgenommen haben“, sagt Marianne Rohde zurecht mit Stolz.
Perfekte Bedingungen
Und so war nicht nur der Parkplatz auf dem Schießstand in Westerbeck prall gefüllt – auch um das Gelände reihten sich die Fahrzeuge der Teilnehmer dicht an dicht. Das Team des ausrichtenden Standes der Jägerschaft Gifhorn hat für die Veranstaltung die Anlage perfekt herausgebracht – in Verbindung mit dem Wetter, für das immer die Gäste verantwortlich sind, waren es am Ende des Tages perfekte Rahmenbedingungen für hervorragende Ergebnisse.
Siegreich war die Mannschaft der Jägerschaft Uelzen, die sich mit 1.265 Punkten den Titel des Landesmeisters holen konnte. Erfolgreichster Schütze aus der Jägerschaft Uelzen und der gesamten Veranstaltung wurde Marcel Opitz mit 320 Punkten, dicht gefolgt von Hannes Elbers, ebenfalls aus der Jägerschaft Uelzen, der 319 Punkte erreicht hat – ein Ergebnis, was neben ihm auch noch zwei weitere Schützen erreicht haben. Um bei den Einzelergebnissen zu bleiben: Carl Schnitker erzielte 316 Punkte. Ebenfalls zum Mannschafts-Sieg beigetragen haben Benjamin Brimm (310 Punkte), Nane Elbers (274 Punkte) und Jakob Marschke (259 Punkte).
Top Ergebnisse
Die Mannschaft der Jägerschaft Lüchow-Dannenberg schaffte es mit 1201 Punkten auf den zweiten Podiums-Platz. Zum Team gehörten Henning Hinze (313 Punkte), Mertens Jakob (299 Punkte), Tjark Rolfsmeyer (298 Punkte), Tjake Mertens (291 Punkte) und Lennart Stoßberger (287 Punkte).
Der dritte Podiumsplatz ging an die Mannschaft der Jägerschaft Harburg. Jannis Meyer (315 Punkte), Thies Behr (293 Punkte), Karla Bodyreff (293 Punkte), Peer Brenning (290 Punkte), Vincent Schröder (265 Punkte) und Jan Peter Strauß (246 Punkte) freuten sich zurecht über ihren Erfolg.
Gute Stimmung
So oder so war die Stimmung vor, während und nach der Veranstaltung ausgesprochen ausgelassen. Der Umgang untereinander war mehr als hervorragend, was sich auch bei der Siegerehrung widerspiegelte. Jedes Ergebnis, jede Nadel wurde gebührend gefeiert und mit großem Applaus belohnt. Am Ende kommt solch eine Stimmung aber nicht von irgendwo her. Vielmehr ist es das hervorragende Zusammenspiel zwischen der Landesschießobfrau Marianne Rohde, dem Team des ausrichtenden Schießstandes und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Damen-Power
Die erfolgreichste Schützin war in diesem Jahr Ida Stolle aus der Mannschaft Wittmund. Mit einem Gesamtergebnis von 294 Punkten gewann sie den Sonderehrenpreis der Firma Jagdshop Barnbruch, ein paar hochwertige Lederstiefel für die Jagd. Zweitbeste Schützin wurde mit 293 Punkten Karla Boldyreff aus der Mannschaft Harburg, Rang drei ging an Thalke Lauts aus der Mannschaft Friesland-Wilhelms.
Viele Kurzwaffenschützen
Besonders hervorzuheben ist die ausgesprochen große Teilnehmerzahl beim Kurzwaffenschießen. Hier waren es am Ende 29 Junioren, die mitunter beachtliche Ergebnisse erreichten. Im Vergleich zum Vorjahr ist es eine Steigerung um rund 300 Prozent, die nicht von irgendwo her kommt. Woran hat es gelegen? „Wir haben uns dieses Jahr das Ziel gesetzt, möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer davon zu überzeugen, die Große Kombination und den Leistungsnachweis Kurzwaffe auf der Landesmeisterschaft schießen zu lassen. Denn hier können wir die Ergebnisse auch bestätigen“, sagt Heiner Becker aus Uelzen, der den ganzen Tag den auf Kurzwaffenstand beaufsichtigt hat. Mit drei weiteren Aufsichten wurde in einer 1:1 Betreuung den interessierten Junioren praxisorientiert der Umgang mit der Kurzwaffe im Wettkampf beigebracht. Dafür nutzten die Ausbilder ihre eigenen Waffen. Die Ergebnisse sprechen insofern für sich, als dass viele den Leistungsnachweis erbringen konnten, die vorher noch nie auf einem Wettkampf mit einer Kurzwaffe geschossen haben.
Im Rahmen der Siegerehrung fiel ein besonderer Dank an die Sponsoren: „Ohne die Firmen Blaser, Meester Fleisch, Attka Kunststofftechnik und dem Isenbütteler Hof wäre der Ehrenpreis, die Mauser-Büchse mit Lochschaft, Schalldämpfer und Zielfernrohr nicht realisierbar gewesen. Ebenfalls hervorzuheben ist das Engagement von Frankonia, die uns nicht nur die Munitions-Ehrenpreise gestiftet haben, sondern auch die gesamte Munition für die Schützinnen und Schützen auf der Veranstaltung“, sagt Marianne Rohde. Die Mannschaftssieger durften sich außerdem über einen neuen Wanderpokal freuen, welcher von dem langjährigen Wettkampfschützen und stellv. Landesschießobmann Rolf Kaltenbrunn gestiftet wurde. Der nächste Termin wirft bereits seine Schatten voraus: Die Alters- und Senioren-Meisterschaften finden vom 18.-20.06.2026 in Liebenau statt.
Wulf-Heiner Kummetz