Bundesverdienstkreuz
Mehr als 50 Jahre Ehrenamt
Seine Leidenschaft: die hannoversche Natur. Anfang November wurde der 76-Jährige Heinz Pyka für sein mehr als 50-jähriges Ehrenamt bei den niedersächsischen Angel- und Jagdverbänden mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Jäger und Angler als Naturschützer? In der zunehmend polarisierten Öffentlichkeit gilt das vielen als Widerspruch; sie sehen in den Hobbypirschern auf Fisch und Reh oft eher Tiermörder. Pyka ärgert das schon lange. Bei seinen Reisen habe er festgestellt: „Ich muss mich in keinem anderen Land so stark rechtfertigen für das, was ich tue, wie hier in Deutschland.“
Seit 1973 ist Pyka Mitglied des Fischereivereins Hannover mit inzwischen mehr als 5000 aktiven Mitgliedern. Seit 1983 ist er dort im Vorstand aktiv, seit 2010 als Vorsitzender. Inzwischen ist er auch Vizepräsident des Anglerverbands Niedersachsen. In der Öffentlichkeit trat Pyka allerdings zuletzt vor allem als Jäger auf. Seit 1994 ist er Mitglied der Jägerschaft, betreut das Revier im Süden Hannovers mit Döhren, Wülfel und Ricklingen und ist eine starke Stimme, wenn es um Natur- und Tierschutz geht.
„Ich nehme diese Auszeichnung stellvertretend für die vielen tausend Angler und Jäger an, die täglich in diesem Land Natur und Artenschutz betreiben und das leise aber wirkungsvoll, ohne dass die Allgemeinheit es mitbekommt.“ betonte Pyka bei der Verleihung.
HAZ